>>Sei du selbst, alle anderen sind bereits vergeben<<.

Oscar Wilde

Musikwissenschaftlerin M.A.

Klangtherapeutin (Peter Hess Institut)

Kinesiologin

 

Musik und Klang begleiten mich seit meiner frühen Kindheit und ziehen sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Ich habe mehrere Instrumente gelernt, viele Jahre in Orchestern gespielt und nach einem musikpraktischen Ausbildungsjahr schließlich an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Musikwissenschaft studiert.

 

Durch meine ausgeprägte Feinfühligkeit und die eigene Konfrontation mit Krankheit lag es für mich immer auf der Hand, die Hintergründe des Lebens und Mensch-Seins zu hinterfragen und den Sinn hinter Krankheiten und Krisen zu erforschen. Dieser Weg führte mich neben dem Studium schließlich zur musiktherapeutischen Arbeit und später zur Klangtherapie, die für mich einen wunderbaren Zugang zu inneren Ressourcen und Potenzialen darstellt.

 

In den vergangenen 10 Jahren habe ich vielfältige psychologische und spirituelle Heilmethoden kennengelernt. Die Kinesiologie habe ich dabei als so effektiv und tiefgreifend erlebt, dass ich die Methode selbst erlernt habe und als wunderbares Werkzeug zur Unterstützung von seelischen und körperlichen Gesundungsprozessen nutze.

 

Ich begleite Menschen wertschätzend, achtsam und herzlich auf ihrem Weg und bleibe dabei selbst stets Entdeckende, Staunende, Lernende.

 

Der größte Sinn des Lebens besteht für mich darin, glücklich zu sein, Freude zu teilen und die eigenen Lebensträume umsetzen zu können. Menschen auf diesem Weg in ein freies, glückliches und selbstbestimmtes Leben zu begleiten, ihre Kräfte und Fähigkeiten freizulegen, ist das Ziel meiner Arbeit. Ich sehe sie gleichzeitig als meinen Beitrag zum großen Ganzen, denn ich bin davon überzeugt, dass jeder glückliche Mensch zugleich ein friedvoller Mensch ist.

 

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsübersicht

 

 

2005-2006  

Berufsfachschule für Musik, Sulzbach-Rosenberg/Oberpfalz

 

2007-2013    

Magisterstudium Musikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

2009-2010

Hospitanz ambulante Musiktherapie, musiktherapeutische Fortbildungen, Karola Langguth/Musik auf Rädern  GbR/ Wiesbaden

 

2011-2012     

Ausbildung in Klangmassage,

               Peter Hess-Institut/ Wien

 

2012-2016    

Weiterbildungen im Bereich

               Klangpädagogik & Klangtherapie

               Peter Hess Institut/ Deutschland

 

2015

Fortbildung zur Lehrkraft für elementare Musikerziehung für Eltern-Kind-Gruppen/ IfeM Mainz

 

2016/2017

Ausbildung in psychologischer Kinesiologie Silke Brandes / Wiesbaden